#008: Wettkampfvorbereitung: Das musst du wissen | Shuru.de
Auf den Punkt gebracht Triathlon

#008: Wettkampfvorbereitung: Das musst du wissen

Episode 008: Wettkampfvorbereitung: Das musst du wissen
Avatar von Max
Geschrieben von Max

Der erste Wettkampf steht bald an? Dann solltest du dich richtig darauf vorbereiten! Was du während dem Training schon machen kannst und was du organisieren kannst, erfährst du in der heutigen Episode.

Dir gefällt die Podcast Episode?

Dann abonniere den Pacemaker Podcast und verpasse keine neue Episode mehr:

In iTunes abonnieren
Auf radio.de abonnieren
Auf podcast.de abonnieren


Hat dir die neue Episode gefallen? Dann teile sie doch mit deinen Freunden!

Transkript

[0:00] Servus, Gude und moin moin und herzlich willkommen zu achten Episode des Pacemaker Podcasts und siebten Episode der Serie Auf den Punkt gebracht.
Mein Name ist Max von shuru.de und ich freue mich, dass du wieder dabei bist.
Heute reden wir über das Thema Wettkampfvorbereitung: Wie du dich im Training darauf vorbereiten kannst und was du vor dem Wettkampf organisieren musst.

Vorbereitung durch Training

[0:35] Wir haben Ende April und im Mai fangen schon die ersten Triathlon Wettkämpfe an. Zumindest bei Kathi und mir und – wir starten in Fulda und da fragen wir uns natürlich: Was muss man im Training vorbereiten, um perfekt für seinen Wettkampf vorbereitet zu sein und was muss man organisieren.
Zuallererst solltest du auf jeden Fall das Wechseln trainieren. Dass sich der Körper von dem Schwimmen, von dem horizontalen Liegen auf das Radfahren umstellen muss, genauso wie vom Radfahren aufs Laufen, solltest du zumindest das Radfahren auf laufen trainieren, denn die Muskulatur wird anders beansprucht, der Körper ist aufrechter als auf dem Fahrrad. Das kann man am Besten machen, indem man kurze Radeinheiten hat 10, 20 Minuten und im Anschluss kurz wieder läuft und das drei, viermal Wechsel.
Ein zweiter Punkt ist dann das Koppeltraining. Das heißt dass du den Körper darauf um stellst oder daran gewöhnst, dass er sich von dieser Radbelastung auf die Laufbelastung gewöhnt. Das funktioniert dann so, dass du eine ganz normale Radeinheit hast und im Anschluss einfach kurz läuft – 10 Minuten reichen da.
Auch bei einer Sprintdistanz ist es verdammt wichtig dass du dich während dem Wettkampf in zumindest während dem Radfahren verpflegst. Das heißt dass du trinkst und isst.

[1:39] Und da das nicht ganz so einfach ist, solltest du das vorher auch trainieren.
Das heißt nimm auf dem Rad eine Flasche zu trinken mit, am Besten schon mit einem isotonische Getränk oder einem Saft-Wasser-Gemisch und nimm dir einen Riegel mit.
Ob das von einem namhaften Hersteller ist oder einfach ein Müsliriegel das ist erstmal egal.
Es ist wichtig dass du lernst wie das funktioniert und dein Körper muss ich daran gewöhnen, dass er während einer Belastung auch Ernährung zu sich nimmt und diese auch verarbeiten muss.
Das kannst du dann wiederum adaptieren für den Wettkampf. Wichtig ist, dass du weißt, wie es funktioniert und dein Körper lernt, dass er auch diese Energie aufnehmen kann.
Nimm die Sachen die du auch im Wettkampf benutzen wirst. Denn nicht jeder Riegel oder nicht Gel oder jedes Iso Pulver ist für jeden gedacht. Manche bekommen bei manchen Geschmacksrichtung z.B. Magenschmerzen.

[2:31] Als vierten Punkt im Training ist das sogenannte Tapering. Da gehen wir in der nächsten Episode noch mal genauer drauf ein, aber um es kurz zu sagen: Das sind die Tage vor dem Wettkampf, wo du regeneriert, wo du kein Sport machst oder nur ganz kurz, damit dein Körper sich vollständig wieder aufladen kann und du bereit ist für den Wettkampf und keine Ermüdung hast mehr in den Beinen und Armen.

Die Organisation

[2:51] Neben dem Training musst du dich natürlich auch in die Organisation kümmern, vor dem Wettkampf. Dafür musst du dir erstmal bewusst machen, wie ein Wettkampf abläuft. An dem Tag oder vielleicht am Tag davor musst du dein Rad einchecken. Das passiert dann am Schwimmstart, da du ja meistens im See oder im Schwimmbad schwimmst und dann von da aus zu dem Rad gehst.

[3:12] Da musst du dein Rad abgeben und genauso deine Beutel – das ist meistens drei einer für die Radklamotten, einer für die Laufklamotten und einer für die Klamotten nach dem Wettkampf. Die sind meistens unterschiedlich farbig, sodass wir das jetzt nicht genau besprechen können, aber da musst du einfach auf den Seiten des Veranstalters schauen. Und auf den Seiten des Veranstalters findest du noch ganz viele weitere Informationen, wann du was zu tun hast. Da geht’s meistens einen genauen Zeitplan, den du dann einhalten musst.
Genauso musst du dich um die Anreise kümmern. Meistens findet der Wettkampf nicht direkt vor der Haustür statt, sondern du musst ein paar Kilometer fahren. Plan dafür am besten bisschen mehr Zeit ein, denn die anderen Athleten wollen ja auch hinkommen und wissen genauso wenig wie du vielleicht, wo sie parken können.

Deine benötigte Ausrüstung

[3:55] Stellt sich noch die Frage was brauchst du alles für einen Wettkampf, neben dem Fahrrad, vielleicht dem Neoprenanzug und den Laufschuhen. Denn es gibt noch einige Sachen mehr, die du mitnehmen solltest, die du vorrätig haben soll das worauf du achten solltest bevor du zum Wettkampf fährst. Dafür findest du in den Shownotes einen Link zu meiner Packliste, die ich regelmässig Nutze.

[4:16] Da findest du alle Informationen für jede der drei Sportarten, wenn du außer Haus bist, wenn du mehrere Tage außer Haus bist oder wenn der Wettkampf auch vor Ort stattfindet.
Genauso musst du darauf achten, wenn du verreisen musst, wieder Transport funktioniert und ob du vielleicht auch Freunde dabei haben willst, denn beim ersten Wettkampf ist es meistens ziemlich cool und motivierend, wenn Freunde, Bekannte, oder auch die Familie dabei ist und dich anfeuern von außen – auch das muss organisiert werden, weil die haben meistens nicht so viel Bock sich selbst noch mal zu organisieren – die wollen dass alles in den Schoß gelegt bekommen.

[4:49] Und da solltest du dich auch noch im Vorfeld drum kümmern: Dass Freunde Bekannte und Familie vor Ort sind.
Egal ob du sie jetzt mit organisierst oder einfach nur sagst: komm und dann und dann da hin. Denn der erste Wettkampf ist einfach schöner, wenn Freunde dabei sind.

Outro

[5:03] Wenn noch Fragen hast zum Thema Wettkampfvorbereitung kannst du mir gerne schreiben: max@shuru.de.
Das Transkript und findest du auf shuru.de/008 – dort findest du auch weitere Links, noch paar detaillierte Informationen und die eben angesprochene Packliste zum Download. Wenn dir diese Folge gefallen hat, dann like uns auf Facebook und auf Instagram – dort findest Du uns unter shuru.de oder bewerte uns auf iTunes.

[5:32] Mein Name ist Max von shuru.de und ich freue mich wenn du das nächste Mal wieder dabei bist – bis dahin ciao.

Links

Checkliste für deinen Triathlon Wettkampf

Schreib einen Kommentar