Was Anfänger vom Ironman Hawaii lernen können | Shuru.de
Triathlon

Was Anfänger vom Ironman Hawaii lernen können

ironman hawaii swim
Avatar von Max
Geschrieben von Max
Wissenslevel    

Ironman Hawaii – der wohl bekannteste Triathlon Wettkampf der Welt auf der größten Insel Hawaiis: Big Island. Im Westen, in Kailua-Kona wird im Meer 3,8km geschwommen. Im Anschluss entlang der Küste nach Norden bis Hawi 180km Rad gefahren, um dann noch 42,195km an der Küste, teilweise durch Lavafelder, zu laufen. Bei Temperaturen bis zu 35 Grad Celsius, einer Luftfeuchtigkeit von 90% und Seitenwinden von bis zu 100km/h treten die weltbesten Profi und Altersklassenathleten nicht nur gegeneinander, sondern auch gegen sich un die Insel an.

Wie man zur Weltmeisterschaft kommt

1978 das erste mal ausgetragen, ist es wohl das Ziel der meisten ambitionierten Triathleten, einmal dort an den Start zu gehen und „die Magie“ zu spüren.

Anders als in anderen Sportarten, hat jedoch jeder Athlet die Möglichkeit an der Ironman Weltmeisterschaft teilzunehmen. Altersklassenathleten müssen sich für einen „Kona-Slot“ qualifizieren. Jedes Ironman Rennen bietet für jede Altersklasse eine gewisse Anzahl an Startplätzen. Nur die schnellsten Athleten erhalten die Möglichkeit für einen Slot für die Ironman Weltmeisterschaft.

Es gibt jedoch noch zwei andere Möglichkeiten: Ironman verkauft jedes Jahr über eBay mehrere Startplätze zu Gunsten einer Wohltätigkeitsorganisation. Oder man hat in den vergangenen Jahren an mindestens 12 Ironman Langdistanzrennen teilgenommen.

Was bringt der Ironman Hawaii Anfängern?

Und als Anfänger sollst schon über mehrjähriges Training für Hawaii nachdenken? Langfristige Ziele, die nicht nur der ersten Wettkampf sind, solltest du schon haben. Ob das Hawaii sein muss, ist erstmal egal. Aber die Weltmeisterschaft kann dir auch jetzt schon helfen. Und es ist nebensächlich, wo du gerade stehst und was dein Ziel ist.athletes in training ironman hawaii

Nicht nur Live, bekommst du jede Menge neuer Eindrücke. Auch die Aufzeichnungen und Zusammenfassungen können dir im Wintertraining auf dem Ergometer, der Rolle oder auf dem Laufband helfen.

Nach den Tipps findest du noch einige Möglichkeiten, wo du den Ironman Live und auch im Nachhinein anschauen kannst.

Hilfe #1: Motivation

Bei der Ironman Weltmeisterschaft nehmen nicht nur Profis teil. Es sind insgesamt 2000 Athleten am Start, die dich während des Livestreams und auch in späteren Zusammenfassungen und Aufnahmen immer wieder motivieren werden. Beeindruckende Geschichten, wie die von Dick Hoyt, der nicht nur sich, sondern auch seinen behinderten Sohn bis ins Ziel zieht und schiebt. Die von Athleten mit Beeinträchtigungen. Oder von Menschen, die mit weit über 70 Jahren die Finish line erreichen.

All die spannenden Geschichten, die erzählt werden, lassen dich augenblicklich motivieren. Und solltest du im Training mal jammern, denk einfach an eine der Geschichten oder Menschen.

Hilfe #2: Lerne von den Besten

Schwimmen-, Rad- und Lauftechnik kann man sich in unzähligen Videos anschauen oder auch mal gezielt bei einem Wettkampf beobachten. Profis haben meist eine gute Technik und Haltung. Durch zusehen lernen klingt einfach. Erfordert aber auch Aufmerksamkeit und Konzentration während des Zusehens, um neue Aspekte zu erkennen und im Training auszuprobieren.

Hilfe #3: Verstehe den Spirit vom Ironman Hawaii

Natürlich ist das Zusehen vor dem heimischen Bildschirm etwas anderes, als vor Ort auf Big Island zu sein. Doch um den Spirit von Hawaii kennen zu lernen und zu verstehen, reicht es auf jeden Fall. Es ist was ganz spezielles, anders als andere Ironman Wettkämpfe, bei der Ironman Weltmeisterschaft zu starten. Hohe Temperaturen, hohe Luftfeuchtigkeit und starke Winde kann man auch von Zuhause aus zumindest an den Athleten sehen.

Hilfe #4: Vertreibe dir die Zeit

Im Wintertraining kann man nicht immer optimal trainieren. Bei Schnee und Eis Fahrrad fahren und Laufen ist nicht jedermanns Sache. So kommen Indoor-Trainingsmöglichkeiten, wie der Ergometer, der Rollentrainer und das Laufband, zum Einsatz. Aber das kann sehr schnell, sehr öde und langweilig werden. Da ist es schon toll, wenn man sich eine Wiederholung oder Zusammenfassung von einem so tollen und spannenden Wettkampf anschauen kann. Du lernst vielleicht neue Dinge und schneller die Zeit geht dabei gefühlt auch schneller rum!

Ironman Hawaii Livestream

Möchtest du die Triathlon Weltmeisterschaft Live sehen, so hast du mehrere Möglichkeiten: Ironman bietet eine Live Übertragung im Internet. Auf der Website des hessischen Rundfunks auf Hessenschau.de kannst du dir von 18.20 bis 3.40 Uhr einen Livestream anschauen. Und ab 23:45 Uhr auch im TV auf dem hr.

Solltest du keine Möglichkeit haben, Live zu gucken, kannst du dir am folgenden Tag die Zusammenfassung im Ersten anschauen.

Auch bietet Ironman in Kooperation mit NBC sehr tolle Zusammenfassungen der letzten Jahr. Dort werden nicht nur die Profirennen gezeigt, sondern auch immer wieder spannende Schicksale, die hochmotivierend sind.

Auf den bekannten Video Portalen findest du auch komplette Aufzeichnungen der Streams der letzten Jahre. Zusätzlich gibt es Massen an weiteren Dokumentationen über Triathlon, Ironman und den Spirit von Big Island.



Dir gefällt der Artikel?

Dann teile den Artikel mit deinen Freunden!

Quellen:
http://eu.ironman.com/triathlon/events/americas/ironman/world-championship.aspx#/axzz4LceNqAIC
http://www.teamhoyt.com
Bilder von Chris McCormack unter der CC BY-ND 2.0 Lizenz.

Schreib einen Kommentar