Die VELO Frankfurt - das Fahrradfestival für alle!? | Shuru.de
Trilife

Die VELO Frankfurt – das Fahrradfestival für alle!?

VELO Frankfurt 2018 - Besucher der VELO auf der Teststrecke
Avatar von Katharina Schreiner
Geschrieben von Katharina Schreiner

Wir waren für dich auf der VELO in Frankfurt am Main. Was ist denn die VELO fragst du dich? Ich habe davon vorher auch noch nie gehört. Es ist ein Fahrrad-Festival bei der Eissporthalle Frankfurt. Was wir gesehen und neues & innovatives entdeckt haben, erfährst du im heutigen Beitrag.

Was gibts auf der VELO?

Die VELO ist ein Fahrrad Festival für Radfahrer – liebhaber und alle, die die unterschiedlichsten Räder ausprobieren möchten. Urban & Lifestyle Räder, Sports & Adventure, Bike & Travel. All das in verschiedenen Bereichen. Zusätzlich findet man im Außenbereich eine große Teststrecke, auf der man viele Fahrräder testen kann.

VELO Frankfurt 2018 - Besucher der VELO auf der Teststrecke

VELO Frankfurt 2018 – Besucher der VELO auf der Teststrecke

Das Festival war in zwei Bereiche aufgeteilt. Im Innenraum der Eissporthalle fanden wir Aussteller unterschiedlichster Bereiche. Viele davon boten Fahrradklamotten und Fahrradzubehör an. Wir fanden von Smartphone-Halterungen aus alten Traktoren Reifen von rubberman.de, schicken Fahrradtaschen bis zur Bluetooth gesteuerten Alarmanlage für Fahrräder von fahrradjaeger.de.

VELO Frankfurt 2018 - Fahrradjäger Alarmanlage fürs Rad

VELO Frankfurt 2018 – Fahrradjäger Alarmanlage fürs Rad

Also alles, was das Fahrradfahrerherz höher schlagen lässt. Wir sahen Fahrräder, bei denen der Rahmen komplett aus Holz gefertigt war, vollelektrisierte Räder mit integrierten Motoren, Lichtern und Tacho und faltbare Fahrradhelme, die so perfekt in jeden Rucksack passen.

Auf dem riesigen Test-Areal stellten Fahrradhersteller ihre unterschiedlichen Fahrradmodelle vor. Hier war alles zu finden. Von Kinderfahrrädern über Lastenfahrräder, bis hin zu Hightech E-Bikes, den erwähnten Holzfahrrädern und merkwürdig-aussehenden Falträdern. Wer Lust hatte, konnte sich registrieren, um unterschiedliche Fahrräder fahren und testen zu können.

VELO Frankfurt 2018 - Besucher der VELO auf der Teststrecke

VELO Frankfurt 2018 – Besucher der VELO auf der Teststrecke

E-Bikes über E-Bikes

Heiß begehrt waren vor allem die E-Bikes. Doch da frage ich mich – machen sie wirklich für jede Zielgruppe Sinn? Ich sah Kinder und Jugendliche auf E-Bikes umherfahren. Aber warum sollten sie überhaupt solche Räder nutzen? Wäre es nicht sinnvoller ein normales Rad zu testen, um damit aus eigener Kraft umher zu fahren, als sich von seinem Fahrrad fahren zu lassen?

Menschen sollen sich bewegen. Dafür ist doch ein Fahrrad perfekt. Man gelangt schnell von A nach B und bewegt sich noch dabei. Super! Doch wenn ich mich dann von meinem Fahrrad dabei tragen lasse, verfehlt es Thema. Man fährt Fahrrad, weil man mobil sein kann, sich bewegt und Freude dabei hat. Nicht damit mein Fahrrad mich umherkutschiert.

Das gleiche sehe ich auch immer mehr auf der Straße. Immer mehr Radfahrer fahren mit einem E-Bike, die sicherlich auch noch ein normales Rad nutzen könnten. Natürlich ist es entspannter, angenehmer und man kommt nicht so schnell ins Schwitzen. Doch wo ist dies dann noch körperliche Betätigung, wenn man mit der größten Unterstützung auf gerader Strecke fährt?

VELO Frankfurt 2018 - Ein Crossrad als E-Bike

VELO Frankfurt 2018 – Ein Crossrad als E-Bike

Solange man noch in der Lage ist, eigenständig Fahrrad fahren zu können, sollte man das auch tun. Dem Körper und der Umwelt zuliebe.

Velo Frankfurt – unser Fazit

Am Ende hat das Festival aber viel Spaß gemacht. Wir haben viele spannende Dinge gesehen und viele neue Leute und Unternehmen kennengelernt.
Wer sich für den Radsport interessiert, ist bei diesem Festival auf jeden Fall an der richtigen Stelle. Weiter unten findest du noch ein paar Impressionen von unserem Besuch auf der Velo. Viel Freude damit.

Wir würden gerne noch von dir erfahren: was denkst du über E-Bikes und hast du selbst eines?



Dir gefällt der Artikel?

Dann teile den Artikel mit deinen Freunden!

VELO Frankfurt 2018 - Innenraum mit den Ausstellern

VELO Frankfurt 2018 – Innenraum mit den Ausstellern

VELO Frankfurt 2018 - leichterer Fahrradschlauch dank anderer Verarbeitung

VELO Frankfurt 2018 – leichterer Fahrradschlauch dank anderer Verarbeitung

VELO Frankfurt 2018 - fancy Fahrradtaschen

VELO Frankfurt 2018 – fancy Fahrradtaschen

VELO Frankfurt 2018 - Fahrräder aus Holz zeigen, dass Radsport noch nachhaltiger sein kann

VELO Frankfurt 2018 – Fahrräder aus Holz zeigen, dass Radsport noch nachhaltiger sein kann

VELO Frankfurt 2018 - schickes Fahrradzubehör

VELO Frankfurt 2018 – schickes Fahrradzubehör

VELO Frankfurt 2018 - Taschen können überall angebracht werden

VELO Frankfurt 2018 – Modisch schicke Taschen müssen natürlich auch ans Rad – es muss sich schließlich auch schick fühlen

VELO Frankfurt 2018 - Rennräder konnte man auf der Teststrecke testen

VELO Frankfurt 2018 – Zwischen all den E-Bikes konnte man auch Rennräder testen

VELO Frankfurt 2018 - neuartiger ovalförmiger Antrieb

VELO Frankfurt 2018 – neuartiger ovalförmiger Antrieb – mit knapp zwei Kilogramm jedoch zu schwer fürs Renn- oder Triathlonrad

VELO Frankfurt 2018 - Kathi probierte einen modisch schicken Helm an

VELO Frankfurt 2018 – Kathi probierte einen modisch schicken Helm an

VELO Frankfurt 2018 - Kathi ist erschöpft und zufrieden am Ende des Festivalrundgangs

VELO Frankfurt 2018 – Kathi ist erschöpft und zufrieden am Ende des Festivalrundgangs

Schreib einen Kommentar