Mindset oder Denkweise so beeinflusst es den Sport | Shuru.de-Lexikon
Psychologie

Lexikon: Mindset

Das Mindset ist der Grund für unsere Ziele, Handlungen, ob wir etwas beginnen oder nicht. Aus dem Englischen übersetzt bedeutet es Einstellung, Haltung, Denkweise, Orientierung.

« Zurück zur Lexikon Startseite

Definition Mindset: Die Persönlichkeit ist entscheidend

Häufig sagt man, dass erfolgreiche Menschen Glück oder Talent haben. Jedoch ist dies etwas völlig anderes. Etwas, dass man nicht sieht: die mentale Einstellung gegenüber der Zukunft.

Dies ist geprägt von vielen Dingen, wie etwa die vergangenen Erlebnisse, die Gesellschaft und der Persönlichkeit.

Durch die Erlebnisse aus der Vergangenheit schließt man schnell auf zukünftige Erwartungen. Das Gegenteil machen Kleinkinder: Sie probieren täglich Neues aus, auch wenn frühere Taten scheiterten. Somit muss das Verhalten durch die Gesellschaft angelernt sein: Sie schreibt uns vor, wie wir uns verhalten müssen und dürfen. Daraus folgt, dass viele Menschen vor Angst aus gesellschaftlichen Folgen, ihre Ziele nicht verfolgen oder anpassen. Insgesamt endet dies in der gesamten Persönlichkeit: wir werden defensiv, nehmen Dinge als gegeben hin und sehen Misserfolge als scheitern an und versuchen es somit nicht weiter.

Die Motivationspsychologin Carol Dweck bezeichnet Menschen, die ein solches Verhalten aufweisen und eine negative Einstellung haben, als fixed mindset. Hingegen werden Menschen, die offen für Neues sind, aus Fehlern lernen und keine Angst vor dem Herausforderungen haben, als growth mindset bezeichnet.

Das Mindset eines Sportlers

Um erfolgreich mit seinen Zielen zu sein, benötigt man somit eine positive und offene Einstellung. Diese ist notwendig, um die richtigen Ziele zu setzen, zu erreichen und auch mit Fehlern und Niederlagen umzugehen.

Um sein Mindset zu ändern, benötigt es viel Zeit, Motivation und viele weitere Prozesse. Dabei muss man sich und sein Handeln regelmäßig reflektieren und steuern. Ändert sich jedoch das Mindset, so ändert sich man sich und die komplette Persönlichkeit und man erreicht die Ziele, die man erreichen möchte.



Dir gefällt der Artikel?

Dann teile den Artikel mit deinen Freunden!

Quellen:
http://www.mindsetonline.com/howmindsetaffects/mindsetforachievement/index.html
http://karrierebibel.de/mindset/
Synonyme:
Denkweise, Denkrichtung, Mentalität
« Zurück zur Lexikon Startseite