Alle Artikel auf einen Blick zum Thema Lustlosigkeit | Shuru.de

Thema - Lustlosigkeit

Lustlosigkeit

Lustlosigkeit hat jeder irgendwann einmal. Doch das ist auch überhaupt nicht schlimmes, denn der Körper braucht auch einmal Ruhe. Besonders für Triathleten und Ausdauersportler ist Regeneration wichtig und der Körper signalisiert uns das auch ab und zu, indem wir lustlos sind. Dabei bedeutet Lustlosigkeit nicht immer, dass man sich regenerieren muss. Es gibt viele andere Situationen und Umstände, weshalb wir keinen Bock haben. Schlechtes Wetter, Müdigkeit, Stress oder auch Probleme, die wir verdrängen.

Im inneren weißt du, dass du eigentlich trainieren solltest, doch auf der Couch liegen ist so viel einfacher. Besonders wenn man lustlos ist und nichts machen will, braucht man besonders viel Motivation, um anzufangen. Aber jedes Mal, wenn du deine An­triebs­lo­sig­keit überwindest und dich zum Sport aufraffst, wird es in der nächsten Situation einfacher. Du lernst, wie du damit umgehen kannst und weißt auch, dass das alles nur in deinem Kopf stattfindet. Du musst nur die ersten Schritt machen.