Alle Artikel auf einen Blick zum Thema Kraft und Krafttraining | Shuru.de

Thema - Kraft

Kraft – warum auch Triathlon Anfänger sie brauchen

Kraft ist nicht nur was für Bodybuilder! Auch Triathleten brauchen eine ausgeprägte Kraftmuskulatur. Wir brauchen aber keine stark definierten Muskeln, um gut auszusehen. Oder besonders dicke. Wir brauchen sie, um uns kraftvoll im Wasser oder vom Boden abzudrücken oder auf dem Rad in die Pedale zu treten.

Aber nicht nur für kräftige Arme, Schultern und Beine sollten wir Kraft aufbauen. Auch für eine bessere Haltung! Somit bewegt sich unser Körper ökonomischer und wir sind länger schnell. Zusätzlich passiert es seltener, dass wir uns durch eine falsche Bewegung verletzen.

Krafttraining für Triathleten bedeutet immer Ganzkörpertraining. Da jedes Körperteil während dem Training oder Wettkampf gefordert ist, müssen alle gekräftigt werden. Füße, Beine, Hüfte, Rumpf, Schultern, Arme, Nacken und Hals brauchen hierfür regelmäßig unsere Aufmerksamkeit.

Training an Maschinen ist hierfür gar nicht notwendig. Übungen mit dem eigenen Körpergewicht oder mit frei beweglichen Gewichten stärkt gleichzeitig die Stabilitätsmuskulatur. Somit unterstützen wir gleichzeitig unser zusätzliches Stabi-Training.