Das Shuru.de-Team macht sich bereit für den Zehn Freunde Triathlon | Shuru.de
Trilife

Das Shuru.de-Team macht sich bereit für den Zehn Freunde Triathlon

Shuru.de Team 10 Freunde Triathlon 2019
Avatar von Max
Geschrieben von Max
Wissenslevel    

Ende Mai war es entschieden: 12 tapfere Sportler aus den unterschiedlichsten Sportarten und Erfahrungen wagen den Schritt in das Shuru.de-Team. Gemeinsam starten sie am 1. September 2019 beim Zehn Freunde Team Triathlon in Darmstadt. Dabei begleiten die beiden Trainer Max und Isa das gesamte Team während der Vorbereitung mit gemeinsamen Trainingseinheiten und Radausfahrten, Goodie Bags, Trainingsplänen und vielen Tipps zum Training und Wettkampf. Was ist bisher passiert?

Dieser Artikel enthält Werbung, da unser Team von Ubiquinol und dem Zehn Freunde Team Triathlon tatkräftig unterstützt wird.

Wir werden ein Team!

Nach einer 6 wöchigen Bewerbungs- und Auswahlphase ging es bereits lange vor dem ersten Treffen schon richtig los. Das Ziel des Teams ist es, dass es nicht nur ein zusammengewürfelter Haufen anonymer Sportler ist, die sich untereinander nicht kennen. Sondern viel mehr, dass sich jedes Mitglied untereinander kennt, gemeinsam trainiert, lacht und Spaß hat. Dass sie sich am Wettkampf Tag gemeinsam als fester Verbund fühlen, der zusammen durch dick und dünn geht, um sich im Ziel gemeinsam in den Armen zu liegen und zu feiern.

Deshalb haben wir schon Wochen vor dem ersten Treffen eine WhatsApp Gruppe gegründet, in der sich das Team kennenlernen, gegenseitig motivieren, Fragen stellen und ihre ganz persönlichen Erlebnisse teilen kann. Schon nach wenigen Tagen war das erste Gemeinschaftsgefühl da. Wer trainiert wann und was, wo liegen die größten Schwächen und was passiert so neben dem Sport?

Auch für uns als Trainer eine große Überraschung, dass das Team so ungezwungen und mit Spaß schon von Anfang an dabei ist. Wir waren voller Vorfreude das gesamte Team persönlich kennenzulernen.

Das erste Treffen: ihr seid Triathleten

Am 20. Juni war es dann soweit: unser gesamtes Team traf sich zum persönlichen Kennenlernen in Kelsterbach bei Frankfurt. Im Clubhaus des DLRG Kelsterbach, gab es eine kleine Vorstellungsrunde, sowie eine Einführung in die kommenden Wochen und Monate. Nach einer kurzen Einführung was Triathlon überhaupt ist, dass Triathlon mehr ist als Langdistanz, wurde schnell klar, dass die kommenden Monate im Zeichen von Training und Spaß stehen: 3 gemeinsame Trainingseinheiten, in denen wir alles rund um die einzelnen Sportarten und den Triathlon Wettkampf trainierten, eine gemeinsame Radausfahrt, Trainingspläne bis zum Wettkampf, dem Zugang zu unserem Kurs Endlich schmerzfrei, bei dem jeder Teilnehmer personalisiert die richtigen Übungen erhält, gibt es viele weitere Tipps.

Shuru.de Team 10 Freunde Triathlon 2019 Präsentation am 1. Treffen

Shuru.de Team 10 Freunde Triathlon 2019 Präsentation am 1. Treffen

Anschließend ging es in das nahegelegene Schwimmbad in Kelsterbach. Isa, Schwimmtrainerin des Teams und natürlich auch Autorin auf Shuru.de, begleitete die erste Schwimmeinheit. 1300 Meter mit diversen Technikübungen, einer Wettkampfsimulation und vielen Tipps zur Verbesserung der Schwimmtechnik halfen jedem Teammitglied zu einer Leistungssteigerung bereits während des Trainings.

Auch hier ist das Ziel wieder, dass unsere Teammitglieder möglichst viel aus der Trainingseinheit mitnehmen, sodass sie dann im Training alleine weiter an ihrer Technik feilen können.

Shuru.de Team 10 Freunde Triathlon 2019 Schwimmen 1. Treffen

Shuru.de Team 10 Freunde Triathlon 2019 Schwimmen 1. Treffen

Anschließend ging es wieder in das Clubhaus, bei dem jede und jeder ihren persönlichen randvoll gepackten Goodie Bag erhielt. Sie freuten sich über:

  • Zwei Packungen Ubiquinol mit jeweils 60 Kapseln,
  • nu+ Proteinpulver für nach dem Training,
  • Deocreme von greendoor,
  • Mountain Hero Riegel von vantastic foods,
  • ein super flauschigs Shuru.de Handtuch,
  • ein hochwertiges Shuru.de Team Sport-Shirt,
  • sowie einen Shuru.de Turnbeutel

Goodie Bags 10 Freunde Team 2019

Goodie Bags 10 Freunde Team 2019

Nach einigen geklärten Fragen und einem Teamfoto ging es dann für unsere Teammitglieder nach Hause. Die gesammelten Informationen verarbeiten, das Gelernte im weiteren Training umsetzen und für sich neu gesteckte Ziele angehen.

Swim, Baby, Swim. And Run.

Die zweite Trainingseinheit folge knapp fünf Wochen später am 14.7. – diesmal im Nordbad Darmstadt, das auch der Austragungsort des Zehn Freunde Team Triathlon Darmstadt ist. Da unser Team die größte Schwäche im Schwimmen hatte, entschieden wir uns, eine zweite Trainingseinheit im Schwimmbad zu absolvieren.

Diesmal auf einer 50 Meter Bahn konnten das Team zeigen, was sie in den letzten fünf Wochen trainiert haben. Und was soll ich als Trainer des Teams sagen? Wahnsinn! Die Motivation, die wir in unserer Messenger-Gruppe wahrnahmen, haben sie auch mit in ihr Training genommen. Jeder einzelne hat an seinen Problemschrauben gearbeitet und einige versuchten sich an der Kraultechnik. So konnten wir innerhalb weniger Wochen noch gezielter trainieren, um weiteres Potential zu entfalten.

Shuru.de Team 10 Freunde Triathlon 2019 2. Schwimmtraining

Shuru.de Team 10 Freunde Triathlon 2019 2. Schwimmtraining

Nach 1100 Metern ging es in das 25 Meter Becken, um den Ausstieg und das anschließende Laufen zu trainieren. Das anfängliche “ach, das bekommen wir schon hin”, wandelte sich schnell in Wackelpudding-Beine und extreme Anstrengung. Jede und jeder merkte schnell, dass der Wechsel doch anstrengender ist, als gedacht. Insgesamt vier Mal 100 Meter Schwimmen, um das Becken laufen und wieder ins Wasser springen zehrten bei allen ganz schön an der Performance – aber wichtig, auch genau dieses Gefühl kennenzulernen und zu trainieren.

Mo Belmann, den jeder in unserem Podcast hören kann, unterstützte uns beim Schwimmen mit großartigen Tipps und Motivation.

Shuru.de Team 10 Freunde Triathlon 2019 Wasserausstieg

Shuru.de Team 10 Freunde Triathlon 2019 Wasserausstieg

Nach einer Pause ging es dann um die Ecke auf die Laufbahn. Auch hier war wieder das Ziel möglichst viel für das Training zuhause mitzunehmen. Deswegen trainierten wir insbesondere die richtige Körper-, Kopf- und Armhaltung und die richtige Laufbewegung. Da laufen mehr als nur “Schuhe an und los” ist, mischten wir Theorie, Praxisübungen und persönliche Tipps, damit jedes Teammitglied bis zur nächsten Trainingseinheit an sich weiter arbeiten kann.

Shuru.de Team 10 Freunde Triathlon 2019 Lauftraining

Shuru.de Team 10 Freunde Triathlon 2019 Lauftraining

Zum Ausklang hat unser Teammitglied Nadine, die auch Pilates-Trainerin ist, noch ein tolle Einführung in Pilates gegeben. So konnten alle entspannt und mit vielen neuen Ideen nach Hause gehen und sich auf die kommenden Wochen freuen.

Weiter gehts

Unserem Team steht noch eine dritte Trainingseinheit bevor, sowie eine gemeinsame Radausfahrt, bevor sie dann alle zusammen am 1. September an den Start gehen.

Du möchtest unsere Sportler kennenlernen und verfolgen? Viele von ihnen berichten über ihr Training auf Facebook oder Instagram, schau doch dort mal vorbei, genauso wie bei unseren Partnern. Ohne diese wäre das alles nicht möglich geworden – vielen Dank an alle die uns bei diesem Projekt unterstützen!

Du möchtest nächstes Mal auch in unser Team? Dann abonniere am besten den Newsletter, dort erhältst du alle weiteren Information als erstes!

Unsere Teammitglieder auf Instagram/Facebook – wir sind stolz auf euch!

  • Laura L.: Instagram: girl_on_the_mountain
  • Sebastian M.: Instagram: sid_runner_cyclist
  • Andrea S.: Instagram: familie.schnell
  • Nadine W.: Instagram: nadinegoingnuts
  • Diana N.: Instagram: diananotter
  • Dalibor E.: Instagram: offenbacher_bub
  • Kathi S.: Instagram: kathi_von_shurude
  • Beate H.: Facebook: Beate Hartl
  • Ingo H.: Facebook: Ingo Hartl
  • Daniel A.: Facebook: Daniel Arold
  • René G.: Facebook: Rene Gitter
  • André A.: Instagram: andre.arld

Schreib einen Kommentar