Off-Season - mach mal was anderes und werde stärker | Shuru.de
Triathlon

Triathlon Off-Season – mach mal was anderes und werde stärker

Off-Season häng die Schuhe mal den Nagel (für ein paar Wochen)
Avatar von Max
Geschrieben von Max
Wissenslevel    

Endlich ist sie da, die Off-Season. Es dreht sich nicht mehr alles nur um das Training, die passende Ernährung und die bevorstehenden Wettkämpfe. Doch auf der anderen Seite: was sollst du mit der ganzen Zeit nun anfangen? Schließlich hat das Training in den letzten Monaten so viel Zeit gefressen.

Was ist die Off-Season überhaupt?

Die Off-Season ist die Zeit zwischen zwei Saisons. Dabei gibt es keinen festen Zeitpunkt, sondern es ist individuell von deinen Wettkämpfen abhängig und was du im Herbst geplant hast.

Hast du beispielsweise deinen letzten Triathlon Wettkampf bereits im Juli gehabt und die nächsten Wochen stehen keine weiteren Wettkämpfe an, kann die Off-Season bei dir jetzt schon anfangen. Hast du hingegen deinen letzten Wettkampf erst Anfang September absolviert und möchtest bei einem Herbst-Marathon starten, dann ist deine Off-Season erst nach dem Marathon.

Wie lange die Off-Season ist, ist auch genau von den beiden Faktoren abhängig. Eine längere Off-Season bedeutet mehr freie Zeit, andere Sportarten ausprobieren oder einfach nur entspannen. Nutzt du den Sommer hingegen voll für Triathlon Wettkämpfe, hast du weniger Zeit, dafür aber eben mehr Möglichkeiten für neue Bestzeiten. Dann passiert es aber auch, dass du nach einer langen Triathlon Saison keine Lust mehr auf den Sport hast, wie unser Interviewgast und Leistungssportler Mo Belmann im Interview verriet.

Du siehst – es ist ein abwägen zwischen mehr Sport und potenziellen neuen Erfolgen und auch mal mehr Entspannung und Abwechslung.

Die nächste Saison fängt meist im Oktober oder November an – je nach Triathlon Saisonplanung und Planung deiner Wettkämpfe für das nächste Jahr.

Warum ist die Off-Season so wichtig?

Auch wenn du keine Lust hast den Sport für die nächsten Wochen herunterzufahren, ist es wichtig, dass du dir jetzt mal eine Auszeit nimmst.

Zum einen ist sie wichtig für deinen Körper. Du hast deinen Körper mit monatelangem Training und den Wettkämpfen geschunden und es ist an der Zeit ihm die Möglichkeit zu geben sich zu erholen. Die Belastungen zu verarbeiten, neue Kraft aufzubauen und alles wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Somit wirst du auch stärker in die neue Saison starten.

Doch auch mental ist es wichtig Abstand zu gewinnen. Der Sport zehrt nicht nur am Körper, es erzeugt meist auch Stress. Stress, das Training in den Alltag einzubauen, all die Einheiten einzuhalten, der Druck, die Vorbereitungen für den Wettkampf, der Wettkampf selbst, Erfolge und Misserfolge. Den meisten geht es nach der Saison so, dass sie erstmal keine Lust mehr auf das Training haben und die Motivation immer stärker schwindet. Es wäre wie, wenn du jeden Tag das gleiche Essen würdest – irgendwann hast du einfach keine Lust mehr darauf.

Manchmal merkst du das gar nicht sofort, sondern erst im Nachhinein. Du bist durch die vergangenen Erfolge motiviert weiter zu machen und Vollgas zu geben. Da ist es umso schwerer einige Wochen mal keinen Sport zu machen.

Doch durch die Off-Season wirst du neue Motivation bekommen, du hast am Ende der Off-Season wieder mehr Spaß und freust dich auch wieder auf das Training.

Off-Season häng die Schuhe mal den Nagel (für ein paar Wochen)

Off-Season häng die Schuhe mal den Nagel (für ein paar Wochen)

Dabei brauchst du keine Angst zu haben, dass deine hart aufgebaute Form verloren geht. Nach Ende der Off-Season dauert es nur wenige Wochen, bis du mindestens genauso leistungsfähig bist, wie vorher.

Was macht man während der Off-Season?

Hast du es dann bis zur Off-Season geschafft, dann tritt schnell ein merkwürdiges Gefühl ein: was mache ich denn jetzt mit all der Zeit?

Du solltest deinem Körper auf jeden Fall genügend Zeit zum vollständigen regenerieren geben. Eine Woche mal gar keinen Sport machen ist vollkommen wichtig. Doch wenn es dich dann wieder reizt, dich zu bewegen, dann bieten sich Alternativsportarten super an. Sie bieten nicht nur Abwechslung – sie sprechen meist neue Muskelgruppen an und helfen dir somit auch im Triathlon.

Als Indoor-Sportarten an regnerischen Tagen empfehle ich dir Squash, Tennis, Klettern und Bouldern. Sie stärken allesamt deine Bein-, Arm- und Rumpfmuskulatur und bringen neue Herausforderungen. Das bieten wir dir in unserer Podcast Episode #038: die besten alternativen Indoor-Sportarten.

Als Outdoor-Sportarten in der Off-Season empfehle ich immer Inlineskaten oder Mountainbike fahren. Beides macht ungeheuren Spaß, fördert Koordination, Stabilität und Fahrsicherheit. Auch hierzu haben wir eine passende Podcast Episode für dich erstellt.

Als letzte sportliche Möglichkeit bieten sich auch Skilanglauf an und natürlich Wandern. Sie sind super für deine Ausdauer und du siehst deine Gegend noch mal aus einer ganz anderen Perspektive.



Dir gefällt der Artikel?

Dann teile den Artikel mit deinen Freunden!

Generell gilt: mache das, was dir Spaß macht!

So gehe ich in dieser Zeit auch gerne ins Schwimmbad, ohne eine einzige Bahn zu schwimmen. Denn das Schwimmbad verbinde ich immer mit Training – doch kann man dort auch so viel Spaß haben! Herumalbern, vom Sprungturm springen, rutschen, auf dem Liegestuhl lesen.

In der Off-Season kannst du dich auch optimal weiterbilden. Bücher, Triathlon Podcasts oder Websites unterstützen dich, damit du in der nächsten Saison besser wirst.

Worauf musst du in der Off-Season aufpassen?

Durch das viele Training hast du natürlich auch mehr Energie verbrannt. Vermutlich hast du deshalb auch mehr gegessen.

Dass du jetzt Pause machst, weiß dein Körper nicht. Er ruft weiterhin nach der gleichen Menge an Essen – er erwartet schließlich, dass die Belastung gleich bleibt. Doch da du die körperlichen Aktivitäten herunterfährst, nimmt er all die Energie und lagert sie ein.

Isst du nun so weiter wie bisher, wirst du schnell zunehmen. Ein paar Kilos mehr sind überhaupt kein Problem. Diese wirst du in den ersten Wochen nach der Off-Season wieder abtrainieren. Doch zu starke Gewichtsschwankungen sind eher ungesund.

Versuche also die Menge zu reduzieren. Anstatt drei Scheiben Brot morgens nur noch zwei und den Teller auch nicht mehr bis oben hin beladen. Die ersten Tage sind schwer, doch auch daran wird sich der Körper sehr schnell gewöhnen.

Wenn die Off-Season so langsam vorbei ist

Du wirst von alleine merken, wann du wieder Lust auf Triathlon bekommst. Dann beginnst du den ersten 30 minütigen Lauf, fährst an einem schönen Tag Rad und freust dich vielleicht sogar auf das Schwimmtraining. Ist es schon kälter, solltest du unbedingt unsere Tipps im Artikel Laufen im Winter und Radfahren im Winter beachten.

Dann ist die richtige Zeit, dass du noch mal zurückdenkst. Wie verlief die letzte Saison? Was war gut, was schlecht? Was möchtest du verändern und beibehalten?

Zudem bietet sich der jetzige Zeitpunkt der Off-Season, dass du die kommende Saison planst. Möchtest du dich an eine neue Distanz wagen? Deine alte Bestzeit schlagen? Neue Herausforderungen bestreiten? Oder möchtest du einfach mal eine Saison weniger machen?

Gehe in dich, setze dich mit deinen Gedanken auseinander und was du machen möchtest.

Suche dir die passenden Wettkämpfe, plane deine Saison, wie du es dir vorstellst und dann geht es schon bald wieder los.



Dir gefällt der Artikel?

Dann teile den Artikel mit deinen Freunden!

Schreib einen Kommentar