Quadrathlon - wenn Triathlon zu wenig ist (Teil I) | Shuru.de
Trilife

Quadrathlon – wenn Triathlon zu wenig ist (Teil I)

Quadrathlon - Florian beim Kajakfahren
Avatar von Isabelle Henrich
Geschrieben von Isabelle Henrich
Wissenslevel    

Mein Freund Florian ist genauso Wassersport-verrückt wie ich. Der einzige Unterschied ist, dass ich gerne im und er auf dem Wasser ist – mit seinem Kajak. Wenn es sich einrichten lässt trainieren wir zusammen, laufen oder fahren mit dem Fahrrad. Ich durfte auch bereits mit ihm zusammen im Zweier-Kajak paddeln oder ein Einzeltraining absolvieren. Ich kann total verstehen, warum er eine so große Leidenschaft für diese Sportart entwickelt hat. Niemand kann das Wasser besser lesen wie er. So gibt er mir auch bei Triathlon-Wettkämpfen wertvolle Tipps wie ich die Bojen am besten anschwimmen soll, um Kraft zu sparen.

In einer Triathlon Zeitschrift erfuhren wir vom Quadrathlon und waren sofort begeistert. Wir hatten schon lange Lust darauf einen Wettkampf zusammen zu bestreiten. Das war nun die optimale Gelegenheit dafür. Natürlich vorerst als Staffel und vielleicht irgendwann mal als Einzelstarter.

Was ist Quadrathlon und wo findet es statt?

Quadrathlon besteht, wie der Name schon sagt, aus vier Disziplinen. Dazu gehören das Schwimmen, Radfahren, Kajakfahren und Laufen. Die Reihenfolge ist nicht festgelegt, wird aber meist in der eben beschriebenen Anordnung absolviert, um eine ausgewogene Belastung aus Oberkörper und Beinen zu erreichen. Je nach Leistung und Wettkampfstrecke kann in Wanderbooten, Seekajaks, Surfski oder Rennbooten gefahren werden.

Für folgende Distanzen kannst du dich entscheiden:

 SprintMittelLang
Schwimmen0,75 km1,5 km4 km
Radfahren20 km40 km90 km
Paddeln4 km8 km20 km
Laufen5 km10 km21 km

Es gibt also, wie beim Triathlon, Distanzen für Jedermann. Quadrathlon-Events gibt es nur sehr wenige, da der Bekanntheitsgrad noch sehr gering ist. Es sind nunmal vier Disziplinen zu meistern, was sehr viel Aufwand bedeutet und noch mehr Organisation erfordert. Schon als Triathlet weiß man, an wie viel Material man bei einem Wettkampf denken muss. Und dann kommen noch ein Kajak und Paddel dazu. Doch nicht nur für dich als einzelner Sportler bedeutet es einen großen Aufwand, sondern auch für die Veranstalter selbst. Deshalb gibt es in Deutschland nur ungefähr zwei bis drei Veranstaltungen im Jahr. Es war allerdings sehr schwer herauszufinden, wie viele Veranstaltungen weltweit stattfinden und welche Region Quadrathlon-affin ist. Events gibt es u.a. in Spanien, Norwegen, Tschechien und England.

Quadrathlon Hannover: Staffel zusammenstellen

Flo und ich entschieden uns an dem Wasserstadt-Quadrathlon in Hannover teilzunehmen, da es die einzige Veranstaltung 2018 in Deutschland war, die wir gefunden hatten, sie vom Datum und der “geringen” Anfahrt sowie in unseren Wettkampfkalender gut hinein passte. Uns war klar, dass wir die Quadrathlon-Langdistanz in Angriff nehmen würden.

Nun mussten wir nur noch eine Staffel zusammen stellen. Wir sprachen mit Freunden darüber und einige waren sofort begeistert. Es war klar, dass Flo Kajak fahren würde. Ich war bereit entweder zu Schwimmen oder Radzufahren. Laufen wollte ich nicht, da ich zu dem Zeitpunkt noch eineinhalb Monate zu meiner ersten Langdistanz hatte und sich zudem Schienbeinschmerzen beim Laufen aufzeigten.

Unsere Freunde, Kathi und Max, wollten sehr gerne unsere Staffel unterstützen, hatten allerdings an dem Wochenende einen anderen Triathlon im Kraichgau. Daraufhin meldete sich Felix, ein super Läufer und war sofort Feuer und Flamme dafür eine richtig gute Mannschaft aufzustellen. Deshalb wollten die Jungs, dass ich den Schwimm-Part übernehme und wir uns noch eine Rad-Rakete suchen.



Dir gefällt der Artikel?

Dann teile den Artikel mit deinen Freunden!

Die Suche nach dem Radfahrer war leicht gewesen. Nach sechs Jahren Triathlon, habe ich glücklicherweise einige gute Radfahrer kennen gelernt. Mir fiel sofort ein anderer Florian ein, mit dem ich gemeinsam studierte und der in meiner Schulzeit eine Stufe über mir war. Er fuhr “nur” Rad und fand es toll, an einer etwas anderen Veranstaltung teilnehmen zu können.

So war unser Team perfekt und ich meldete uns an.

Ausfälle in unserem Team

Kurz darauf erklärte uns Felix, dass sein Flug aus dem Urlaub auf den Wettkampf-Tag verschoben wurde. Mist! Jetzt mussten wir uns noch einen neuen Läufer suchen. Ich fragte einige Freunde und Bekannte. Allerdings war bei den Meisten der Wettkampf-Kalender schon voll. Marie, die mit mir in der Damen-Liga startet, sagte zu. Sie wollte an dem Wochenende sowieso ihre Schwester in der Nähe besuchen.

Zwei Wochen vor dem Wettkampf verletzte sie sich, es war nicht klar, ob sie starten kann. Es war jedoch schwierig in der kurzen Zeit einen Ersatz zu finden. Ihr ging es immer besser, sodass sie im Notfall, falls wir keinen Ersatz finden würden, starten kann. Puh, eine Erleichterung!

Wenige Tage vor der Veranstaltung knickte sie nochmals um, was die Verletzung etwas verschlimmerte. Also mussten wir spontan entscheiden, ob wir starten können oder mein Freund zusätzlich den Lauf-Part übernehmen muss. Denn ich konnte kein Risiko vor dem IRONMAN eingehen.

Die Zeit läuft. Finden wir noch einen Ersatz-Läufer?

Einen Tag vor dem Wettkampf haben wir immernoch vergeblich nach einem Ersatz gesucht. Wir waren bereits vor Ort, hatten alles mit unserer Übernachtungsmöglichkeit abgeklärt und uns den Wettkampf-Ort angeschaut.

Und dann passierte das Unfassbare!

Wir trafen eine Freundin, die ich letztes Jahr bei der IRONMAN 70.3 WM in Chattanooga kennengelernt hatte. Total überraschend, aber glücklich sie zu sehen, unterhielten wir uns mit ihr. Im Gespräch erwähnte Jessica beiläufig, dass sie noch einen Läufer kennt.

Ich glaubte nicht dran und gab den Wettkampf bereits auf. Wer erklärt sich denn einen Tag vor dem Halbmarathon bereit daran teilzunehmen?

Sie telefonierte mit ihm und klärte alles ab. Und er sagte wirklich zu. Wahnsinn! In letzter Sekunde, kurz bevor die Startunterlagenausgabe um 18Uhr schloss, melden wir den Läufer um.

Wir hatten ausgemacht, dass er am nächsten Tag zum Kajak-Start kommen soll. Glücklicherweise bin ich nur eine Stunde als Erste unterwegs und kann danach alles Weitere koordinieren.

Doch viele Gedanken kreisten in unseren Köpfen herum. Wir kennen ihn nicht. Wie zuverlässig ist er? Wie sieht er aus? Finden wir ihn rechtzeitig bei so einer großen Veranstaltung?

Ob unser erster Quadrathlon noch gut ausgeht, das erfährst du bald in dem zweiten Teil “Quadrathlon – wenn Triathlon zu wenig ist.”.



Dir gefällt der Artikel?

Dann teile den Artikel mit deinen Freunden!

Schreib einen Kommentar