Quick release Test - lohnt sich die Erweiterung für den RESTUBE? | Shuru.de
Schwimmen

Quick release Test – lohnt sich die Erweiterung für den RESTUBE?

Restube quick release Test
Avatar von Max
Geschrieben von Max
Wissenslevel    

Im RESTUBE quick release Test erfährst du alles über die Erweiterung für deinen RESTUBE – denn mit ihm kannst du die gelbe Boje nach dem Auslösen von dir trennen. Ist er sinnvoll für uns Schwimmer und Triathleten?

Was ist der RESTUBE quick release?

Wir haben bereits vor einiger Zeit den RESTUBE getestet. Es ist eine kleine Tasche, die du während dem Schwimmen bei dir trägst. Solltest du in Not geraten, dann ziehst du an dem Auslöser und eine gelbe Boje entfaltet sich in wenigen Augenblicken. Anschließend kannst du dich daran festhalten und auf dich aufmerksam machen.

Quick release Test - so nutzt man den RESTUBE

Quick release Test – so nutzt man den RESTUBE

Neben dem eigentlichen RESTUBE, bietet der gleichnamige Hersteller noch ein Zubehörteil an, das du zwischen der Boje und der Tasche befestigen kannst: dem quick release. Mit diesem kannst du die aufgeblasene Boje von deinem Körper trennen.

Quick release Test - quick release mit Anleitung

Quick release Test – quick release mit Anleitung

Der quick release ist eine Art Stöpsel, der zwischen die Tasche und der Boje gehängt wird. Er besteht aus einer Schlaufe, woran der rote Auslöse-Mechanismus befestigt ist. Dieser wiederum besteht aus einem “Stift”, der mittels Gummis an einer Hülse befestigt ist.

Neben dem quick release selbst befindet sich in der Verpackung eine kurze Anleitung, wie er anzubringen und auszulösen ist.

Der RESTUBE quick release Test: Die Montage

Der Einbau ist einfach: Die gelbe Boje ist über ein Band mit der Tasche verbunden. Eine Schlaufe hält beides zusammen – diese muss man nur öffnen und die Schlaufe des quick releases an der Boje befestigen. Danach nimmt man die Schlaufe des Bands und legt sie in den Auslösemechanismus. Zum Schluss steckt man den Stift in die Hülse, sodass das Band dazwischen hängt.

RESTUBE quick release Test Montage

RESTUBE quick release Test Montage

Kommen wir zu dem weitaus schwereren Teil: dem Einpacken. Bereits damals hatten wir einige Probleme den RESTUBE in die kleine Tasche zu bekommen. Jetzt müssen wir zusätzlich noch den roten Auslöser dort hineinbekommen. Dabei muss der RESTUBE perfekt gefaltet und gewickelt sein. Anschließend benötigt es einiges an Geschick und Kraft, um den RESTUBE in die Tasche zu bekommen – zusätzlich muss noch der rote Auslösemechanismus verstaut werden. Zum Schluss muss die Tasche noch verschlossen werden.

Quick release Test - alles in der Tasche

Quick release Test – alles in der Tasche

Mit 4 Händen und mehreren Anläufen hat es geklappt, doch einfach ist dies sicherlich nicht. Hier wären wenige Zentimeter mehr Freiheit für alle Teile nervensparender.

Der RESTUBE quick release Test: Das Auslösen

Nachdem man die Boje ausgelöst und sie sich mit Luft gefüllt hat, kann man auch den quick release auslösen. Auch dies stellte sich als sehr einfach heraus:

Man nimmt die rote Hülse in eine Hand und das Band der Tasche in die Andere. Anschließend zieht man die Hülse in Richtung der Boje. Dadurch zieht man die Hülse vom Stift, wodurch das Band an der Tasche nun gelöst ist.

Quick release Test - quick release auslösen

Quick release Test – quick release auslösen

Fazit – Für wen ist er geeignet? Für wen nicht?

Dabei können wir uns zwei Szenarien vorstellen, bei denen man den quick release benötigt:

Jemand anderem helfen: Stell dir vor, du bist nicht alleine, sondern mit einem Freund Schwimmen. Er bekommt einen Krampf und bricht in Panik aus. Würdest du zu ihm Schwimmen, um ihn zu helfen, würde dich in Gefahr bringen – so löst du den RESTUBE und anschließend den quick release aus. Danach kannst du deinem Freund aus sicherer Entfernung die Boje zuwerfen, er kann sich beruhigen und den Krampf beheben. Anschließend hängst du die Boje wieder an deine Tasche hängen und kannst sie hinter dir herziehen.

Quick release Test - RESTUBE zuwerfen

Quick release Test – RESTUBE zuwerfen

Du ziehst die gelbe Boje hinter dir her, um auf dich aufmerksam zu machen: Sei es für die Rettungswacht oder (Segel-)Boote. Durch das grelle gelb sieht man dich besser – besonders, wenn du ein paar Meter von der Küste entfernt bist. Verfangen sich jetzt Algen oder Treibgut an der Oberfläche im RESTUBE oder dem Band, können sie dich behindern oder sogar gefährden. Dann kannst du den quick release auslösen, um dich davon zu befreien und die Störung in Ruhe zu entfernen.

Auch bei anderen Sportarten, wie dem Stand Up Paddeling und Surfen, ist der quick release sinnvoll, falls sich etwas verfängt und man sich befreien muss.

Tipp: Mit dem Rabattcode “SHURU10” erhältst du im Store von RESTUBE 10% auf deine Bestellung!



Dir gefällt der Artikel?

Dann teile den Artikel mit deinen Freunden!

Den quick release gibt es im Store von RESTUBE für knapp 20 Euro zu kaufen.

Vielen Dank an RESTUBE, die uns den quick release freundlicherweise zum Test zur Verfügung gestellt haben. Wir sind eigenständig auf den Hersteller zugegangen und werden für den Test nicht bezahlt. Die Unterstützung vom Hersteller beeinflusst nicht unsere Meinung oder Bewertung!

Schreib einen Kommentar