Alle Artikel auf einen Blick zum Thema Verletzungsprävention | Shuru.de

Thema - Verletzungsprävention

Verletzungsprävention

Verletzungsprävention ist für alle Sportler wichtig. Willst du keine wochenlange Verletzungspause einlegen, solltest du dir darüber bewusst werden.

Dabei ist die erste Frage, warum wir uns überhaupt verletzen. Dies kann viele Ursachen haben. Auf einige haben wir nicht immer Einfluss. Stürze und Unfälle passieren. Die Gefahr kann nie ganz ausgeschaltet werden. Durch Fahrtechnik Training mit dem Rad fährst du sicherer und kannst schneller reagieren.

Eine andere Art von Verletzungen können wir jedoch vorbeugen. Muskuläre Verletzungen, Verletzungen an den Sehnen und Bändern und auch Übertraining. Alle können wir durch gezielte Verletzungsprävention in großen Teilen verhindern. Dazu müssen wir erstmal unseren Körper kennen lernen und verstehen, was es für Probleme gibt. Danach können wir uns überlegen, wie wir diese Verletzungen vorbeugen können. Verletzungsprävention ist also ein komplexes Thema, aber für alle Sportler wichtig.

Kennen wir die Gefahren, so können wir auch schon bei den ersten Anzeichen gegensteuern und das schlimmste verhindern.