Raus aus der Spirale: Sei ehrlich zu dir selbst! | Shuru.de
Motivation

Raus aus der Spirale: Sei ehrlich zu dir selbst!

Papageien
Avatar von Max
Geschrieben von Max
Wissenslevel    

Egal, ob man wieder ins Training einsteigt, oder erst mit dem Sport anfängt. Die ersten Wochen kosten meist Überwindung. Es gibt viele Wege, wie man motiviert bleibt, um den inneren Schweinehund und sich selbst zu überwinden. Durch Ziele, sowie der Kontrolle der äußeren und inneren Einflüssen ist man schon auf einem guten Weg. Jedoch ist ein entscheidender Punkt, dass man sich nicht selbst belügt.

Die Spirale dreht sich immer weiter

Ausreden und vorgeschobene Gründe und Argumente, warum man keine Zeit für Sport hatte sind Quatsch. Um dich nicht schlecht zu fühlen, versuchst du dir ein gutes Gewissen einzureden. Das bringt dir aber leider nichts, außer für den Moment. Morgen fühlst du dich entweder schlecht, weil du nichts gemacht hast oder nutzt einfach wieder deine Ausrede. Dein Ziel entfernt sich immer weiter von dir und du fühlst dich immer schlechter. Die Spirale dreht sich immer weiter nach unten und irgendwann bist du an dem Punkt, wo du aufgibst. Du bist gescheitert, fühlst dich wochenlang schlecht. Dies wirkt sich natürlich auch auf deine gesamte Stimmung aus.

Wie du aus der Spirale raus kommst

Du musst also aus dieser Spirale entkommen. Dabei bist du selbst der wichtigste Faktor. Durch die ganzen Ausreden und vorgeschobenen Argumente hast du für ein paar Minuten ein gutes Gewissen, aber es bringt dich nicht voran. Also hör auf damit! Sei ehrlich zu dir selbst, nutze keine Ausreden. Nimm es so hin, wie es ist. Vergessen, verschlafen, kein Bock, keine Motivation – was auch immer. Aber vergesse das selbst-belügen!

Natürlich ist es unangenehm den Fehler bei sich zu suchen und sich dafür verantwortlich zu machen. Du bist es aber auch, der daran Schuld ist, wenn es nicht klappt. Kein. Anderer. Mensch. Bist du dir dieser Situation bewusst, kann es weiter gehen. Vergiss die vergangenen Tage und Wochen. Steh auf und setze dir neue kleine Ziele auf dem Weg zum Großem. Natürlich sollen die Zwischenziele nicht zu schwer sein, dich aber herausfordern, motivieren und schnell erreichbar sein. Kleine Schritte machen, dich selbst reflektieren, wie gut es gerade läuft und immer wieder an die letzten erfolgreichen Tage denken. Positive Dinge merken, negative vergessen. Nach vorne schauen und dein Ziel im Blick.

Weitere Tipps, wie du dich selbst motivieren kannst, findest du hier.

Vielen Dank an AleNunes für das Bild unter der CC BY-SA 2.0 Lizenz

Schreib einen Kommentar