Woher kommt Seitenstechen? 5 Gründe und warum du nicht alleine bist | Shuru.de
Laufen

Woher kommt Seitenstechen? 5 Gründe und warum du nicht alleine bist

Woher kommt Seitenstechen
Avatar von Max
Geschrieben von Max
Wissenslevel    

Viele Mythen ranken sich um die Frage: “Woher kommt Seitenstechen?” Einen eindeutigen Beleg gib es nicht, nur viele Vermutungen. Die reichen von der Oberkörperlage, über die Atmung, bis hin zur Überbelastung. Welche Überlegungen könnten zutreffen und welche sind heiße Luft? In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit den Gründen, woher Seitenstechen kommt. Im zweiten Artikel findest du dann Tipps, wie du Seitenstechen beim Joggen vorbeugen und im Notfall effektiv behebst.

Woher kommt Seitenstechen?

Um zu verstehen, was gegen Seitenstiche hilft, musst du wissen was die Gründe sein könnten. Einen eindeutigen wissenschaftlichen Beweis gibt es nicht, aber einige Ursachen werden immer wieder aufgegriffen. Fakt ist, dass die Schmerzen auf der linken Seite in der Milzgegend und auf der rechten Seite in der Nähe der Leber auftreten.

Möglichkeit 1: Sauerstoffversorgung

Durch die Belastung fließt das Blut vermehrt in die Beine. Die Folge: Die Leber und Milz erhalten zu wenig Sauerstoff. und Blut versorgt. Dadurch verformen sich die Organe leicht. Beide Organe hängen an Bändern und die kleinen Verbindungsstellen dazwischen sind sehr empfindlich. Somit entstehen dort schnell Schmerzen.

Andere Organe, wie das Zwerchfell, werden genauso unterversorgt. Wissenschaftler vermuten, dass hier die Ursache liegen kann, da es über die Bänder mit Leber und Milz verbunden ist.

Wenn du direkt vor dem Joggen etwas isst förderst du Seitenstechen zusätzlich. Denn die Verdauung der Nahrung benötigt viel Blut und Sauerstoff.

Möglichkeit 2: Atmung

Durch eine falsche Atemtechnik atmest du zu wenig Sauerstoff ein. Dies liegt entweder an zu schneller, unregelmäßiger oder flacher Atmung. Somit werden deine Organe mit zu wenig Sauerstoff versorgt und wie bei Möglichkeit 1 kann eines der Organe Schmerzen verursachen.

Möglichkeit 3: Krumme Haltung

Eine andere Theorie besagt, dass eine krumme Haltung Seitenstechen verursacht. Besonders bei Anfängern, die keine starke Bauch- und Rückenmuskulatur besitzen, ist nach ein paar Kilometern ein leichter nach vorn gebeugter Oberkörper zu sehen. Während dem Laufen wirst du das kaum merken: Deine Bauchhöhle und die Organe darin werden zusammengedrückt. Das führt zu mehr Reibung, wodurch ein stechenden Schmerz entsteht.

Ein ähnliches Problem haben auch Rennradfahrer. Die gebeugte Position drückt die Organe zusammen und reiben somit aneinander.

Möglichkeit 4: Überbelastung des Zwerchfells

Die Organe liegen nicht einfach im Körper rum, sie sind an Bändern aufgehängt. Diese hängen teilweise am Zwerchfell, welches für die Atmung der Lungen wichtig ist.

Das Zwerchfell zieht sich beim ausatmen zusammen und bewegt sich nach oben. Die Organe die daran hängen bewegen sich mit jedem Schritt nach unten. Somit werden die Bänder und das Zwerchfell mit jedem Schritt mit mehreren Kilogramm belastet. Dadurch kann es passieren, dass das Zwerchfell verkrampft.

Einige Mediziner finden diese Theorie für unrealistisch: Da wir immer Atmen, ist das Zwerchfell bestens trainiert und wird nicht so schnell überlastet, wie angenommen.

Möglichkeit 5: Blähungen und Verstopfung

Eine etwas andere Theorie gibt Blähungen und Verstopfung die Schuld. Durch den größeren Platzverbrauch des Darms und Magens in der Bauchhöhle kann sich das Zwerchfell beim einatmen nicht ausreichend nach unten ausdehnen und drückt auf die Organe.

Bei Verstopfung zieht ein größeres Gewicht nach unten. Somit können Reizungen an Bändern oder dem Zwerchfell entstehen und die Schmerzen verursachen.

Nicht nur Anfänger haben Probleme mit Seitenstechen

Ich möchte dir noch zeigen, dass du nicht der einzige bist, der Seitenstechen bekommt. Genauso ist es nicht nur ein Anfänger Problem. Bei den olympischen Spielen 1968 in Mexiko, auf über 2000 Metern Höhe, ereigneten sich gleich zwei ähnliche Fälle:

»Der deutsche Silbermedaillengewinner im 5000-Meter-Lauf von Tokio, Harald Norpoth, steckte das Fünf-Kilometer-Rennen nach 3000 Meter auf.« – Der Spiegel vom 21.10.1968

Das Problem bei ihm: Er bekam erhebliche Seitenstiche, Magenkrämpfe und hatte Atemnot. “Ich bringe mich für Mexiko nicht um“, sagte er und gab auf.

Ähnlich erging es Jürgen Haase:

»Der Leipziger Europameister auf der 10 000-Meter-Strecke Jürgen Haase fiel nach 7000 Metern zurück und gab die Jagd nach einer Medaille auf; hinter dem Ziel mußte er unter das Beatmungsgerät. “Plötzlich verspürte ich starke Seitenstiche und erhebliche Kopfschmerzen”, klagte der DDR-Athlet, “die Höhe hat mich fertiggemacht.”« – Der Spiegel vom 21.10.1968

In Kürze

Auch wirklich erfahrenen Athleten und Profis ergeht es manchmal so wie dir. Du solltest wissen, woher Seitenstechen kommen können, um sie vorzubeugen. Dies kann an falschem atmen, einer krummen Haltung, einer Sauerstoffunterversorgung oder einer zu hohen Belastung der Organe liegen.

Im zweiten Artikel zu Seitenstechen beim Joggen erfährst du, wie du sie vorbeugst und was im Notfall hilft.



Dir gefällt der Artikel?

Dann teile den Artikel mit deinen Freunden!

Quellen:
https://www.gesundheit.de/wissen/haetten-sie-es-gewusst/allgemeinwissen/wie-entsteht-seitenstechen
http://www.apotheken-umschau.de/Sport/Seitenstechen-Woher-kommt-es-410271.html
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Symptome/Seitenstechen/
http://www.runnersworld.de/gesundheit/was-hilft-bei-seitenstechen.119872.htm
http://symptomat.de/Seitenstechen
http://www.joggen-online.de/lauftraining/sportverletzungen/seitenstechen.html
https://www.youtube.com/watch?v=1Z4w9R8G5C4
http://www.medizin-welt.info/wissen/Woher-kommt-Seitenstechen-rechts-und-was-hilft-dagegen/8
https://www.runtastic.com/blog/de/sport-fitness/12-tipps-gegen-seitenstechen-beim-laufen/
https://www.dr-gumpert.de/html/zwerchfell.html
https://www.dr-gumpert.de/html/zwerchfellkrampf.html
http://flexikon.doccheck.com/de/Milzkapsel
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45935385.html
https://www.gesundheits-fakten.de/seitenstechen-ursachen-und-gegenmittel/
Vielen Dank an dee & tula monstah für das Bild unter der CC BY 2.0 Lizenz.

Schreib einen Kommentar