#002: Schwimmen - Was für dich wichtig ist | Shuru.de
Auf den Punkt gebracht Schwimmen

#002: Schwimmen – Was für dich wichtig ist

Avatar von Max
Geschrieben von Max

Schwimmen ist die Auftaktdisziplin im Triathlon und technisch am anspruchsvollsten. Max bespricht heute mit dir, was für dich wichtig ist. Von der Ausführung, über die Ausrüstung, die Möglichkeiten zum Schwimmen und das Schwimmen im Wettkampf.

Dir gefällt die Podcast Episode?

Dann abonniere den Pacemaker Podcast und verpasse keine neue Episode mehr:

In iTunes abonnieren
Auf radio.de abonnieren
Auf podcast.de abonnieren


Hat dir die neue Episode gefallen? Dann teile sie doch mit deinen Freunden!

Transkript

Intro

[0:00] Servus, Gude und Moin Moin – mein Name ist Max und ich begrüße Dich herzlich zur zweiten Episode des Pacemaker Podcasts und gleichzeitig zur zweiten Episode der Serie Auf den Punkt gebracht.
Heute geht es um das Thema schwimmen – wie man damit anfängt, was wichtig ist für dich und wie du es auch im Wettkampf einsetzt.

Was ist Schwimmen?

[0:35] Schwimmen ist von den drei Disziplin die technisch anspruchsvollste Disziplin. Dabei gibt es 4 Grundschwimmarten: Zum einen das Brustschwimmen.. Das kennst du vielleicht aus dem Babyschwimmen noch oder aus dem Schwimmkurs in der Kindheit.
Dann gibt es Rückenschwimmen das sieht aus wie das Kraulschwimmen, nur dass du auf dem Rücken liegst.
Der dritte Schwimmstil ist Schmetterling oder auch Delfin genannt. Aber Delfin hat noch eine kleine andere Facette vom Beinschlag, als Schmetterling,
Der vierte Schwimmstil ist Kraulschwimmen, und der im Triathlon und bei Schwimmern beliebteste Schwimmstil, weil er der schnellste von den vier Grundschwimmarten, die wir haben.

[1:12] Aber bevor du dich mit der Technik beschäftigst, musst du dich an das Wasser gewöhnen.
Hast du das als Kind schon gemacht durch Babyschwimmkurse oder durch einen Kinderschwimmen,
Kennst du das nicht so sehr, das Problem, dass du mit dem Kopf unter Wasser gehst und dann schon Panik bekommst – aber viele Leute die das nicht kennen, haben das Problem dass sie mit dem Kopf nicht unter Wasser gehen können, ohne Panik zu bekommen. Das siehst du auch häufig bei Brustschwimmen die nicht unter Wasser gehen, sondern die ganze Zeit mit dem Kopf über Wasser bleiben und ihre Bahnen ziehen.

[1:51] Erst dann wenn du keine Probleme hast und dich mit dem Gefühl unter Wasser zu sein auseinandergesetzt hast und es für dich kein Problem ist, kannst du dich mit der Technik beschäftigen. Wenn du Brustschwimmen kannst, versucht dies erst etwas zu verbessern und dich dann an Kraulschwimmen zu gewöhnen.
Denn Kraulschwimmen ist eine ganz andere Situation und Ablauf als Brustschwimmen – solltest du aber trotzdem beherrschen weil du wirklich schneller bist als Brustschwimmen.
Hast du die Technik einigermaßen drauf, kannst du noch zusätzlich noch Stabilisationstraining machen und Krafttraining.
Denn wenn ein ganzer Rumpf und ganzer Körper gestärkt ist, dann liegst du gerade im Wasser hast du mit weniger Wasser Widerstand und bist demnach schneller.

Ausführung und Ausrüstung

[2:37] Auch wenn Schwimmen die anspruchsvollste Disziplin das brauchst du für die Ausführung und das Training nicht sonderlich viel.
Zuerst würde ich dir eine Schwimmbrille empfehlen, denn wenn du Kontaktlinsenträger bist, so wie ich, brauchst du sie um klar sehen zu können.
Oder und viele haben auch noch das Problem dass sie unter Wasser die Augen nicht offen haben können oder Probleme haben das Wasser an die Augen kommt.

[3:02] Neben der Schwimmbrille brauchst du natürlich auch Badekleidung. Hier würde ich dir eine Badehose oder einen Badeanzug empfehlen.
Und keine Shorts oder Bikini denn sie schlabbern rum oder es fällt irgendwas raus und das behindert dich dann während dem Schwimmtraining.

[3:19] Frauen haben noch meistens eine Badekappe auf, damit die Haare festsetzen, wobei das viele Männer auch anziehen.

[3:27] Dann gibt’s noch ganz viel anderen Schnickschnack wie Schwimmbretter, Pullbuoys, Paddles, Schnorchel,  Schwimmflügel, Flossen oder auch einen Neoprenanzug. Aber für den Anfang brauchst du nur eine Grundausrüstung. Denn du bist ja auch nicht mit einer Tonne an Equipment ans Schwimmbecken kommen, denn das Wichtigste ist: du brauchst das Wassergefühl und die Technik.
Somit würde ich dir einen Schwimmbrett und Flossen ans Herz legen.

Orte zum Schwimmen

[3:53] Komme zur Frage wo man schwimmen kann: Zum einen gibt es die sogenannten Freigewässer. Das wären Seen, Flüsse und das Meer.

[4:02] Aber in Deutschland kannst du da meistens nur, wenn überhaupt, im Sommer schwimmen. Das schöne daran ist dass es eine andere Situation ist, wie im Schwimmbad.
Und du gewöhnst Dich an die neue Situation für den Wettkampf. Denn der See oder das Meer ist meistens nicht so klar wie das Schwimmbecken, du kannst nicht soweit gucken und auch nicht so gut orientieren.

[4:25] Außerdem kannst du dort den Neoprenanzug ausprobieren ohne irgendwie schief angeguckt zu werden.

[4:32] Die zweite Möglichkeit ist ganz klassisch: Das Schwimmbad.
Dort gibt es in manchen Schwimmbädern abgesperrte Bahnen, wo Schwimmer schwimmen können. Oder du suchst dir einen Verein.
Dann ziehst du meistens mit denen das Training durch, aber für den Anfang ist es auch super und du hast jemand der von außen dich beobachtet und gucken kann, wie deine Technik ist.

[4:55] Hast du weder abgesperrte Bahnen, noch ein Verein, wird das schon echt schwer weil dann hast du meistens Gegenverkehr, weil keiner da jeder seine eigene Bahn schwimmend ohne Rücksicht auf den anderen zu nehmen und somit kannst du dich nicht auf deine Technik konzentrieren.
Der Vorteil davon ist aber du kannst dich über die anderen aufregen und somit vergeht das schwimmen etwas schneller. Problem dabei ist du verzählst dich meistens.

Schwimmen Im Wettkampf

[5:19] Und im Wettkampf läuft das denn so ab: Dass schwimmen, also im Triathlon ist es die erste Disziplin und damit beginnst du dann auch. Es gibt verschiedene Arten des Startes. Die habe ich schon in der ersten Episode dass der Serie auf den Punkt gebracht angesprochen: Zum einen gibt es denn ganz bekannten Massenstart, wo alle Schwimmer gleichzeitig auf Startschuss losschwimmen. Was aber sehr chaotisch ist und für viele ein Problem darstellt, weil man schnell Panik bekommen, weil viele Füße um einen sind viele Hände.
Und Leute auch über einen drüber schwimmen.

[5:56] Als zweite Möglichkeit, etwas entschärft, gibt es den Wellenstart:
Das schwimmst du dann mit vielleicht 100-200 Leuten gleichzeitig los und da brauchst du schon weniger Angst haben, weil die 100 und 200 Leute verteilen sich recht schnell auf die ganze Strecke.
Die dritte Möglichkeit, die zum Beispiel Ironman eingeführt hat, ist der sogenannte Rolling Start. Was heißt, dass nach dem Startschuss 5 Athleten alle 5 Sekunden ins Wasser gelassen werden.

[6:26] Somit zieht sich das ganze Feld auseinander und dem Start geht dann eben nicht in zwei Minuten, sondern eine Stunde.
Nimm den klassischen Triathlon gibts noch andere Wettkampfarten z.B. den Swim and Run. das heißt dass du dann schwimmst und im Anschluss läuft, ohne Fahrrad zu fahren dazwischen.
Das ist dann für Leute die zum Beispiel kein Radfahren mögen.
Viele Athleten hassende schwimmen. Aber hat man gewisse Ambitionen, ist Schwimmen elementar dafür dass du eine gute Ausgangsposition auf dem Rad hast und beim Laufen später.
Denn wenn du beim Schwimmen schon hinten bist, ist es verdammt schwer aufzuholen.
Aber für Anfänger ist es ist das erstmal egal das auch die Art egal, wie du schwimmst. Ob du Kraul schwimmst oder Brust. Denn wenn du dir mal einen Anfänger Wettkampf anschaust, wo viele Anfänger starten, dann siehst du teilweise bis zu 90% der Leute die mit Brustschwimmen starten und es einfach nur auszuprobieren.

Outro

[7:22] Also hab keine Angst vor dem Brustschwimmen oder dass du Kraulschwimmen musst. Fang einfach an zu trainieren, lern das schwimmen kennen, gewöhn dich an das Wasser und mit der Zeit kannst du dann zum Kraulschwimmen übergehen.

[7:34] Denn das ist auch nicht ganz so einfach besonders wenn man das Brustschwimmen drin hat. Zum Abschluss möchte ich dir noch ein Buch ans Herz legen:
Das Buch heißt “Schwimmen für Triathleten” und es von Steve Tarpinian. Dort beschreibt er alle Schwimmarten, worauf zu achten hast und was ist auch für Ausrüstung gibt und gibt die ganz viele nützliche Tipps.

[7:57] Mein Name ist Max. Wenn du noch mehr lesen willst dann kannst du auf www.shuru.de/002 das Transkript durchlesen noch mal und da findest du auch noch ein paar Links, die ich dir dazu packe und auch das Link noch mal zu dem Buch. Ich würde mich freuen wenn du das nächste Mal dabei bist und bis dahin – Ciao.

Weiterführende Links

Das angesprochene Buch heißt “Schwimmen für Triathleten” und wurde von Steve Tarpinian geschrieben (ISBN: 978-3941297234).

Zum Thema Schwimmen findest du in der Kategorie Schwimmen noch weitere Artikel.

Besonders wichtig halte ich die Wassergewöhnung. Dazu findest du auch einen Artikel hier auf Shuru.de: Kraulen lernen und schneller werden mit Wassergewöhnung.

Schreib einen Kommentar