#001: Ist das alles nur Ironman? | Shuru.de
Auf den Punkt gebracht Schwimmen

#001: Ist das alles nur Ironman?

Avatar von Max
Geschrieben von Max

In dieser Episode des Pacemakers Podcasts und gleichzeitig der ersten Episode der Serie “Auf den Punkt gebracht” gehen wir der Frage nach, was Triathlon überhaupt ist. Ironman kennt zwar jeder, doch es ist viel mehr und auch Anfänger können einen Triathlon schaffen.

Dir gefällt die Podcast Episode?

Dann abonniere den Pacemaker Podcast und verpasse keine neue Episode mehr:

In iTunes abonnieren
Auf radio.de abonnieren
Auf podcast.de abonnieren


Hat dir die neue Episode gefallen? Dann teile sie doch mit deinen Freunden!

Transkript

Intro

[0:00] Hey und willkommen zu ersten Episode des Pacemaker Podcasts und auch gleichzeitig zur ersten Episode der Serie Auf den Punkt gebracht.
Mein Name ist Max und ich freue mich, dass du dabei bist Pacemaker der Podcaster dich ans Ziel bringt.

Was Ist Triathlon?

[0:21] Heute gehen wir der Frage nach, was ist Triathlon und ist das eigentlich alles nur Ironman? Triathlon ist eine Sportart, die wiederum aus drei Disziplinen besteht.
Zum einen Schwimmen, dann Radfahren und Laufen. im Wettkampf macht man all diese drei Sportarten hintereinander und ohne Pause.
Im Training sieht das dann etwas anders aus, aber dazu kommen wir später noch. Erstmal möchte ein bisschen erklären, wo Triathlon überhaupt herkommt.

Die Geschichte des Triathlon

[0:48] Es gab auf Hawaii, 1977, ein paar Ausdauer-Athleten die darüber diskutiert haben, wer der beste Athlet ist.
Aber da das nicht nicht alles drei Läufer, Schwimmer und Radfahrer waren, sondern von unterschiedlichen Disziplinen kamen, war das etwas schwer zu vergleichen. Deswegen einigen sie sich auf einen Wettkampf, wo sie alle drei alle drei Sportarten machen mussten.
Und somit war dann der erste Triathlon, wie wir ihn heute kennen, geboren. Dieser war dann 3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und im Anschluss noch ein Marathon mit 42,2 km laufen.
Als die Idee entwickelt wurde, gab es den berühmten Satz: “Whoever finishes first, we’ll call him the Iron Man” und somit ist auch dieser Mythos Ironman geboren.

[1:35] Der Wettkampf selbst fand dann im Februar 1978 statt, wo genau 15 Starter an den Start gingen. Gordon Haller der mit 11 Stunden 46 Minuten 58 Sekunden das Ziel als erster Schritt überschritt, war somit der erste ein Mann der Welt.

Was Triathlon heute ist

[1:53] Aber heutzutage ist Triathlon nicht mehr nur Ironman.
Wir unterscheiden unter zwischen 6 Distanzen, die vom mehrfachen Ironman – teilweise sogar an einem Tag – bis hin zur kürzesten Distanz, der Jedermann Distanz, reichen.

[2:08] Die Jedermann Distanz ist eigentlich für Anfänger gedacht und mit auch nur kurzen und wenig Training kann man das erreichen. Die Distanz ist maximal 750 m Schwimmen 20 km Radfahren und 5 km Laufen.

[2:23] Somit kannst du in das Training reinschnuppern und dem Wettkampf erste Erfahrung sammeln und dann für dich entscheiden: Hey, ist das was für mich, oder nicht.
Und das Training dafür ist auch ganz toll: Es ist super abwechslungsreich, dadurch dass du drei Sportarten trainieren musst und nicht alle hintereinander und immer wieder trainierst, sondern

Das Triathlon Training

[2:42] An einem Tag trainierst du Laufen, an dem anderen Tag Schwimmen und einem anderen Tag Radfahren – somit wird das im Training nie monoton.
Du musst doch keine Angst haben bevor ich angefangen habe mit Triathlon war ich auch super unsportlich. Ich habe zwar mal was gemacht, aber nie so das richtige gefunden und bevor ich dann zum Triathlon kam habe ich jahrelang nichts gemacht.
Und dann mit dem Sport anzufangen klingt zwar erst hart aber man kommt das super schnell rein und das Training baut sich auch mit der Zeit auf. Das heißt also nicht dass du jetzt plötzlich 2 km am Stück schwimmen muss direkt, sondern du fängst klein an und peu a peu steigert sich das dann.
Wenn du dann genug trainiert hast kommst du dann irgendwann zu einem Wettkampf.

Der Triathlon Wettkampf

[3:24] Da funktioniert das dann so: Dass du dann an der Startlinie stehst, wartest bis der Startschuss fällt und dann anfängst zu Schwimmen.
Wobei es beim beim Schwimmen auch wieder Unterschiede gibt. Da gibt es den Massenstart, den man vielleicht vom Ironman Hawaii kennt, wo dann 2000 Leute gleichzeitig im Wasser sind und los schwimmen.
Aber es gibt auch simplere und nicht so gewalt-volle Arten des Schwimmens oder beziehungsweise des Startens: Und zwar den sogenannten Rolling-Start, wo dann eine halbe bis eine Stunde lang gestartet wird und immer nur wenige Athleten gleichzeitiges Wasser kommen und sich somit der ganze die ganzen Start Leute

[4:05] Auf diese Zeit von einer Stunde dann aufteilen und somit kannst du dann ganz in Ruhe schwimmen und musst dich nicht darum kümmern, dass irgendwelche Leute links und rechts neben dir schwimmen. Und wenn du dann mit dem schon fertig bist, gehst du aus dem Wasser, rennst zu deinem Fahrrad, ziehst dich am und schwingst dich auf das Fahrrad und fährst dann deine 20km.

[4:27] Ja und wenn du dann diese 20km fertig bist, kommst du in die Wechselzone 2.
Und ziehst da deine – wenn du sie hast – Radschuhe aus und deine Laufschuhe an und läuft dann deiner 5km.

[4:39] Ja und wenn du dann die 5 km hinter dir hast, bist du eigentlich auch schon im Ziel und kannst dem Moment der Zielgeraden einfach nur genießen und wahnsinnig stolz auf dich sein, wenn du dann im Ziel bist und es geschafft hast.
Dann ist es egal wann man ins Ziel kommt was für eine Position du bist oder sonst was: Das Wichtigste ist, dass du ins Ziel kommst und der erste Start und das erste Mal ins Ziel laufen, das wirst du niemals vergessen, egal wie lange du Triathlon machen wirst.
Und wenn dem Wettkampf hinter dir hast und du Spaß dran gefunden hast dann trainiere weiter und setzt dir neue Ziele.

Abschluss

[5:17] Wir sind auch fertig mit unserem ersten Podcast ich hoffe es hat dir gefallen mein Name ist Max und wenn es dich interessiert kannst du noch mal auf shuru.de/001 das Transkript nachlesen und du findest auch noch ein paar weiterführende Links zu ein Artikeln.

[5:35] Mein Name ist Max, Vielen Dank fürs reinhören und bis zum nächsten Mal. Ciao.

Shownotes

Hat dich die Episode begeistert und du willst direkt loslegen? Dann les dich doch mal hier ein:

Triathlon Trainingsplan für Anfänger: Wie du richtig durchstartest!

Triathlon Training: Tipps, Tricks und worauf es ankommt

Warum Triathlon? – 33 Gründe

Schreib einen Kommentar