Triathlon Trainingsplan für Anfänger: Wie du richtig durchstartet! | Shuru.de
Triathlon

Triathlon Trainingsplan für Anfänger: Wie du richtig durchstartet!

Triathlon Trainingsplan
Avatar von Max
Geschrieben von Max
Wissenslevel    

Ein Triathlon Trainingsplan ist nicht nur was für Jan Frodeno, Sebastian Kienle oder die Realert Brüder. Fast alle ambitionierten Triathleten und Ausdauersportler nutzen Einen und auch jeder Anfänger sollte einen Trainingsplan haben. Er hilft dir, dein Ziel zu erreichen und durchzuhalten. Aber wie kann er dich unterstützen und wie findest du den richtigen Plan bei der Masse des Angebots im Internet?

Was bringt ein Triathlon Trainingsplan?

Ein Triathlon Trainingsplan hilft dir, langanhaltend motiviert zu bleiben und natürlich auch dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Du benötigst eine Strategie, einen Plan: Ohne ihn passiert es schnell, dass du orientierungslos umherirrt und schlussendlich aufgibt. Es ist aber nicht so, als dass ein Trainingsplan alle Probleme erschlägt. Er ist eine Haltestange, eine Leitplanke, an der du dich orientieren kannst. Trainieren musst du trotzdem selbst.

Was ist dein Ziel? Wo stehst du aktuell?

Bevor du dir einen Trainingsplan selbst schreibst oder erstellen lässt (sei es durch eine App, einen Trainer oder eine Zeitschrift bzw. Buch), muss dein Ziel klar sein. Dir bringt kein Marathon Trainingsplan etwas, wenn du deinen ersten 10km Lauf absolvieren möchtest.

Zuerst musst du dir ein SMARTes Ziel definieren. Nur mit einer klaren Vorstellung kannst du auch auch das erreichen, wo du hin willst. Schwammige Formulierungen, ohne dich selbst festzulegen, kannst du gleich vergessen. Mach konkrete Aussagen, die du einhalten kannst und auch willst.

„Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht noch immer geschwinder, als jener, der ohne Ziel umherirrt.“ – Gotthold Ephrahim Lessing

Zusätzlich ist dein aktuelles Trainingsniveau wichtig. Bist du kompletter Rookie (Anfänger), hast du schonmal an einem Triathlon Wettkampf teilgenommen oder betreibst du schon einen anderen Sport? Bist du schon immer sportlich gewesen oder warst du, früher wie ich auch, Couchpotato? Sei ehrlich zu dir selbst und realistisch. Schätzt du dich zu gut ein, kann der Plan zu schwer anfangen und dir schnell die Lust nehmen oder auch körperlich schaden.

Hast du dir Zeit genommen, deinen Ausgangspunkt und dein Ziel klar zu machen, so stellt sich nun die Frage, was für eine Art Trainingsplan du haben möchtest und wie der richtige Plan für dich aussieht.

Wie individuell soll es sein?

Du hast nun zwar schon dein Ausgangspunkt und Ziel definiert, aber es fehlt noch eine wichtige Entscheidung: Die Art des Trainingsplans. Dabei unterscheidet man hauptsächlich zwischen drei Arten. Hauptsächlich dreht es sich um Individualität, Eigenverantwortung und der persönlichen Betreuung.

  • Rahmentrainingspläne: Wie der Name schon sagt, gibt er dir einen Rahmen vor und keine tägliche Planung und wenig feste Strukturen. Du bist dafür freier in der Gestaltung deiner Trainingswochen. Jedoch für Anfänger eher weniger geeignet – mehr Freiheit, weniger konkrete Anleitungen bedeuten auch mehr Eigenverantwortung und mehr Eigenmotivation zur Planung und Einhaltung des Plans. Mit wenig oder keinem Wissen über Trainingsgestaltung steht man wie vor einer Wand und weiß nicht genau, wie man sein Training planen soll.
  • Als zweite Möglichkeit gibt es Gruppentrainingspläne. Sie sind für eine Gruppe Athleten mit ähnlichem Ausgangspunkt und Ziel gedacht. Du erhältst einen genauen Trainingsplan für jede Woche und jeden Tag. Du musst ihn „nur“ noch abarbeiten. Jedoch spielen deine individuellen Bedürfnisse keine Rolle bei der Trainingsplanung. Wenn etwas nicht passt, musst du ihn selbst für dich anpassen. Je nachdem, wer dir den Plan erstellt, kannst du Rückfragen stellen (Vereinstrainer o.ä.) oder du musst dich selbst um alles kümmern (Trainingspläne aus Zeitschriften oder Büchern). Für Triathlon Anfänger gut geeignet, weil es sie kostenlos oder kostengünstig von oben genannten Quellen gibt.
  • Die Königsklasse ist ein individueller Trainingsplan, der perfekt auf dich zugeschnitten ist. Dein Trainer erstellt ihn auf Basis deiner Leistung, deiner Entwicklung und deines Ziels. Er ist individuell auf dich zugeschnitten, immer motivierend durch ständige Kontrolle und Feedback des Trainers. Jedoch ist er auch die teuerste Variante.

Was macht einen guten Trainingsplan für dich aus?

Googelt man Triathlon Trainingsplan, Marathon Trainingsplan oder 10km Trainingsplan, so findet man unzählige Anbieter und jeder meint, er hat den perfekten Plan für dich. Oder auch in den App Stores von Apple und Android – unzählige Fitness Apps, die dir deinen persönlichen Trainingsplan erstellen. Hinzu kommen noch Zeitschriften und Bücher mit Tonnen an Trainingsplänen. Und dann bieten noch unzählige Personal Trainer im Internet oder Fitnessstudio individuelle Trainingspläne an.

Aber welcher ist nun der richtige im Trainingsplan-Angebots-Dschungel?

Mit deinen drei Informationen kannst du nun auf die Suche gehen, den perfekten Plan und Ersteller für dich zu finden. Er sollte selbstverständlich auf deine Ausgangslage und dein Ziel passen. Hinzu kommt die Art des Trainingplans und ob du damit klar kommst.

Ein Trainingsplan ist für mittelfristige und langfristige Erfolge ausgelegt. Und so solltest du auch deinen zukünftigen Triathlon Trainingsplan (oder Trainer) auswählen:

  • Berücksichtigt er dein Leistungsniveau und deine Ziele?
  • Hast du das Gefühl, dass er dich auf lange Sicht motivieren und an dein Ziel bringen kann?
  • Passt er in deinen Tagesablauf und in die verfügbare Zeit?
  • Ist auch mal etwas Abwechslung drin? Nicht nur die drei Grundsportarten, sondern auch mal Dehnen, Stabi-Übungen und Krafttraining oder mal eine ganz andere Sportart?
  • Bietet er Alternativen oder Hinweise für Alternativen, wenn die Umgebung das Training nicht zulässt, wie es geplant ist? Wie z.B. Radfahren bei Schnee
  • Da der Sport auch Spaß machen soll, solltest du auch die Möglichkeit haben, eigene Ideen oder Wünsche mit ins Training einzubauen
  • Findest du Tipps und Hilfen zur optimalen Regeneration und zur richtigen Ernährung?

Hast du dich einmal für einen Trainingsplan entschieden, solltest du dabei bleiben. Ein Trainingsplan hat eine Strategie, die nicht sofort wirkt, sondern erst im Laufe der Trainingswochen und -monate. Also nicht direkt den Nächsten ausprobieren, sollte es mal nicht so klappen. Die Wirkung wird sich entfalten – glaub an den Plan!

Mehr zu Trainingsplänen findest du auch im Shuru.de-Lexikon unter Trainingsplan



Dir gefällt der Artikel?

Dann teile den Artikel mit deinen Freunden!

Quellen:
Vielen Danke an Dafne Cholet für das Bild unter der CC BY 2.0 Lizenz

Schreib einen Kommentar